Ein Ärgernis weniger ....

Für die ganz eili­gen Leser:
Was man tun kann wenn der Rech­ner nicht zulas­sen will, daß man etwas löscht und in der Feh­ler­mel­dung das Wort "Berech­ti­gung" auf­taucht steht ganz unten auf die­ser Sei­te - wer es also eilig hat: Gleich nach ganz unten scrollen ....

Es ist eine Unver­schämt­heit (mehr) von Micro­soft wenn bestimm­te Vor­gän­ge - und hier ist nichts Kom­pli­zier­tes, son­dern die ein­fa­che Löschung einer nicht mehr gebrauch­ten *.exe-Datei [wur­de nicht mit den ande­ren Daten des Pro­gram­mes ent­fernt] gemeint - nicht von dem Besit­zer des PC/Laptop durch­ge­führt wer­den kann ...!

Wenn man aller­dings denkt das wäre nicht zu 'top­pen', dann wird man eines Bes­se­ren belehrt bei dem Ver­such eine Erklä­rung für die - dabei auf­tre­ten­de - Fehlermeldung

"Sie benö­ti­gen Berech­ti­gun­gen zur Durch­füh­rung die­ses Vorganges"

auf den Micro­soft (!)-'support'-Seiten zu finden ....
Man soll­te doch mei­nen, wenn man schon eine der­art lapi­da­re Mel­dung - ohne jeden Hin­weis dar­auf, was man denn nun als Benut­zer tun soll - auf den Bild­schirm bekommt, dann könn­te man eine Erklä­rung oder Hand­lungs­an­wei­sung auf den 'support'-Seiten an her­aus­ra­gen­der Stel­le finden.

Nichts von Alledem.
Spä­te­stens an die­ser Stel­le wird deut­lich, war­um ein Mono­pol schlecht ist und die Mono­po­li­sten über­heb­lich sind: Sie den­ken zuerst an ihre eige­nen Belan­ge - die Ver­brau­cher sind mit ihren Fra­gen eine unwill­kom­me­ne Stö­rung .... das liest sich dann bei einer Nut­ze­rin so: " .. kann mir bit­te jemand hel­fen? woll­te mich eig direkt an micro­soft wen­den, aber die ver­lan­gen 72€ für eine ein­zel­ne fra­ge und das seh ich beim besten wil­len nicht ein. .. "
"Opti­mie­rung des Geschäfts­er­geb­nis­ses" - das wird wohl der Grund dafür sein, daß die­se wirk­lich häu­fig auf­tre­ten­de Mel­dung nicht in den 'support'-Seiten bespro­chen wird.

In den ein­schlä­gi­gen Foren [die man bei einer 'google'-Suche gleich auf der ersten Sei­te ange­bo­ten bekommt] wird man mit der geball­ten Unwis­sen­heit von dilet­tan­ti­schen Stüm­pern ver­traut gemacht - an einer Stel­le las ich z.B. " .. ich kenn das vista nich und die datei auch nich aba du könn­test ma pro­bie­ren .. " War­um sol­che Idio­ten sich dort auf­plu­stern ist klar - bleibt aber trotz­dem ein Ärgernis.

Gefun­den habe ich den ein­zig "rich­ti­gen" bzw. hilf­rei­chen und funk­tio­nie­ren­den Hin­weis bei einem Forum mit Namen "Dr. Win­dows" ....
 
VISTA:
Um bei der Home-Ver­si­on das Admi­ni­stra­tor-Kon­to zu akti­vie­ren, muss eine Kom­man­do­zei­le mit Admin­rech­ten gestar­tet und dort fol­gen­der Befehl ein­ge­ge­ben werden:

net user Admi­ni­stra­tor /active

Die Deak­ti­vie­rung des Kon­tos erfolgt mit 

net user Admi­ni­stra­tor /active:no

* edit / Nachtrag *

Nur zur Ergänzung:
Wenn die Mel­dung nach hoch­la­den und vor Instal­la­ti­on eines neu­en Pro­gram­mes auf­taucht muß man fol­gen­der­ma­ßen vorgehen:
System­steue­rung - System­ei­gen­schaf­ten - Erwei­tert- (Lei­stung) Ein­stel­lun­gen - Tab "Daten­aus­füh­rungs­ver­hin­de­rung"* - 2. 'bul­let' akti­vie­ren - die zu laden­de *.exe-Datei in die Liste auf­neh­men [sie­he 'screen shot' rechts].
Dann das Instal­la­ti­ons­pro­gramm erneut auf­ru­fen - und es klappt ...!


* hin­ter einem sol­chen Wort­un­ge­tüm kann sich nichts Gutes verbergen ...!

Win­dows Feh­ler­mel­dung Vista Neu­in­stal­la­ti­on Pro­gram­me down­load Daten­aus­füh­rungs­ver­hin­de­rung schnel­le Hilfe 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert