Gleichfalls befremdlich ....

fin­de ich die Dis­kus­si­on über die soge­nann­te "Siche­rungs­ver­wah­rung" - die in Wahr­heit nichts ande­res als eine Will­kür­maß­nah­me sein wird. Denkt denn über­haupt noch ein Mensch in Deutsch­land dar­an wie u.a. mit Hil­fe ähn­li­cher Gesetz­ge­bung* der Weg in die "völ­ki­sche Gesell­schaft" gebahnt wurde?

Zwar wird allent­hal­ben dar­über gespro­chen man wer­de " .. ein Régime nach Muster des Drit­ten Rei­ches auf deut­schem Boden nie wie­der zulas­sen" - aber wie weit sind wir denn wirk­lich davon ent­fernt dem "gesun­den Volks­emp­fin­den" die Bahn freizumachen?

Frei­lich gedeiht in einem Land des­sen Bevöl­ke­rung von sei­nen Poli­ti­kern dazu auf­ge­ru­fen wird "Sozi­al­schma­rot­zer" in der eige­nen Nach­bar­schaft zu iden­ti­fi­zie­ren und den Behör­den zu mel­den gleich­zei­tig der Gedan­ke es müs­se "wer­tes" und "unwer­tes" Volk geben .... nur aus­zu­spre­chen getraut sich natür­lich kein Poli­ti­ker was an schlim­men Fol­gen sol­cher Klas­si­fi­zie­rung zu befürch­ten ist.

Grün­de für die­se auf­kei­men­den Strö­mun­gen von Denun­zi­an­zen- und Bespit­ze­lungs­men­ta­li­tät gibt es wahr­schein­lich zuhauf - ich mei­ne es hat vor­ran­gig etwas damit zu tun, daß nahe­zu ein Vier­tel der Bevöl­ke­rung in unse­rem Land für den über­wie­gen­den Teil sei­nes Lebens in einem repres­si­ven Staat gelebt hat - da war der­glei­chen "Aus­son­de­rung von Klas­sen­fein­den" (hier unter dem Begriff "Seri­en­tä­ter" sub­sum­miert) die Regel, nicht die Ausnahme.

Kommt dann noch die - histo­risch beding­te und nie been­de­te - Unter­ta­nen­men­ta­li­tät in unse­rem Land dazu so ver­bin­den sich alte und neue Res­sen­ti­ments zu einem gefähr­li­chen Gemisch von dump­fer "Auge-um-Auge"-Forderung und da man dann schon dabei ist kann man die Lum­pen gleich für immer wegsperren ....

Zu hof­fen bleibt nur, daß der EuGH den hie­si­gen Poli­ti­kern erneut auf die Fin­ger klopft.


* Urteil des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts vom 5. Febru­ar 2004 (2 BvR 202901) mit Dar­stel­lung der Ent­wick­lung vom Gewohn­heits­ver­bre­cher­ge­setz zur moder­nen Sicherungsverwahrung 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert