Aus einem Essay Putins in der NY Times, wiederum zitiert bei 'telepolis' und mit einem Kommentar versehen:
»» No matter how targeted the strikes or how sophisticated the weapons, civilian casualties are inevitable, including the elderly and children, whom the strikes are meant to protect. ««
Mit diesem Satz erscheinen nicht nur ein möglicher Syrien-Einsatz, sondern auch die Drohneneinsätze in Pakistan, die israelischen Bombardierungen von Gaza und Beirut, die Kriege in Irak und Afghanistan auf einmal als das, was sie eigentlich sind: Politisch unwirksame und rechtlich illegitime Formen militärischer Gewalt.
Dies ist schon das zweite Zitat aus Putins Feder das ich in diesem Jahr hervorhebe - ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich das vor ein paar Monaten noch als abwegige Idee bestritten hätte. Wenn nun auch noch die Amerikaner zur Vernunft kommen würden könnte es etwas werden mit dem Frieden.
Allerdings ist das wenig wahrscheinlich wenn man die Reaktionen auf die Veröffentlichung liest. Zwar werden in den Kommentaren viele anerkennende Meinungen offenbar, insgesamt aber ist wieder einmal die "amerikanische Seele" verletzt. Meinungsfreiheit, sonst so hoch gepriesen und als eine überragende amerikanische Errungenschaft gefeiert, scheint nur für Jene zu gelten, die eine Meinung haben die den Massen in den U.S.A. gefällt.
Interessant auch das Datum der Veröffentlichung: 9⁄11/13 - in der U.S.-Darstellungsweise - genau zwölf Jahre nach dem (vermeintlichen) Anschlag auf WTC und Pentagon.
Zwei Argumente Putins sind unter besonderem 'Beschuss':
Da ist zuerst sein Argument gegen die These es gäbe einen amerikanischen "exceptionalism" [Einzigartigkeit] - interpretiert als Freibrief sich überall auf der Welt in alle Angelegenheiten anderer Länder zu mischen wenn sie den U.S.A. nicht gefallen.
Zum zweiten seine These zu der angeblich religiös zu begründenden, besonderen Legitimation der U.S.A. als Wahrerin einer christlichen Weltordnung zu agieren ['Gods own country']. Das hat besonders 'gesessen', obwohl doch - mindestens nominell - die U.S.A. eine Trennung von Kirche und Staat haben, die der in unserer Verfassung ähnlich ist.
Eine gute Freundin aus den U.S.A. schreibt mir dazu:
I have begun to ? capitalism, and our so-called "democracy"...
Our people have forgotten 2 important facts:
We were established as a Republic, and were not founded on christian,
or any other religious beliefs.
Interesting times.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
"From Russia with love" [deutsch: "Liebesgrüße aus Moskau"] ist der Titel eines James-Bond-Films gedreht nach einer Vorlage von Ian Fleming
telepolis | http://www.heise.de/tp/artikel/39/39910/1.html
NY Times | http://www.nytimes.com/2013/09/12/opinion/putin-plea-for-caution-from-russia-on-syria.html