Nochmal: Abwrackprämie

Erst die gute Nachricht:
" .. Miss­brauch mit der Prä­mie soll künf­tig erschwert wer­den. Auto­käu­fer, die in Genuss der 2.500 Euro für die Ver­schrot­tung ihres alten Wagens kom­men wol­len, müs­sen laut Bun­des­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um nicht nur die Zulas­sungs­pa­pie­re ein­rei­chen, son­dern auch den ent­wer­te­ten Fahrzeugbrief .. "

Dann die schlech­te Nachricht:
" .. Abwrack­prä­mie zählt als Einkommen
Wie nach Mel­dung der «Lau­sit­zer Rund­schau» aus der Regie­rungs­ant­wort her­vor­geht, han­delt es sich bei der staat­li­chen Prä­mie um eine «Ein­nah­me in Gel­des­wert», die als Ein­kom­men zu berück­sich­ti­gen ist. Das gel­te auch, wenn die Prä­mie an den Ver­käu­fer des Neu­wa­gens abge­tre­ten sei .. "

Zur 'guten Nachricht':
Na pri­ma, end­lich sind sie aufgewacht ....

Zur 'schlech­ten Nachricht':
Es war ja zu schön um wahr zu sein - von den € 2.500,- blei­ben dann nach Steu­ern ca. € 1.900,- übrig. Prin­zi­pi­ell bin ich aber nach wie vor gegen eine sol­che Prä­mie ....

Fol­gen­de Anmer­kung kann ich mir nicht ver­knei­fen:
Das 'dicke Ende' kommt immer nach wenn man
- ver­meint­lich - etwas vom Staat geschenkt bekommt ....

 

Kommentare

  1. ich könnt brül­len vor Lachen - das ist wirk­lich ZU komisch mit der Steu­er­pflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So rich­tig typisch deut­sches System!

  2. Frau Rabe kann lachen - was mich freut.

    Ich fass mir nur an den Kopf und bete zum Him­mel, dass die­ses Land von irgend­was heim­ge­sucht wird. Denn, egal, was es ist - es kann nur bes­ser werden.

  3. @ Frau Rabe & Herrn Hexa

    Als ich das 'aus­ge­gra­ben' hat­te wuß­te ich nicht ob ich lachen oder wei­nen soll - ja, und es wird so mit ande­ren Tei­len des Kon­junk­tur­pa­ke­tes gehen:
    Der Haken, das 'dicke Ende' kommt bestimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert