Stellen Sie sich mal folgendes vor:
Sie haben viel Geld und 8 verschiedene Wohnorte, schön gleichmäßig rund um den Globus verteilt .... und ab und zu möchten Sie die natürlich besuchen und ein paar Tage da verbringen.
Weil Sie viel Geld haben schert sie nicht was das kostet.
Ein wenig besorgt sind Sie nun aber schon, weil ihnen überall etwas zu "CO2-footprint" entgegenschallt und Sie irgendwie den Verdacht haben, das könnte bedeuten, dass Sie vielleicht einige ihrer Wohnorte aufgeben müssten, weil durch eine "CO2-Steuer" selbst Ihnen, mit viel Geld, das reisen zu teuer werden könnte.
Da fällt ihnen ein:
Sie könnten gegen diese Stimmung dadurch vorgehen, dass Sie ein paar käufliche Wissenschaftler engagieren, die der staunenden Öffentlichkeit erklären, "Alles halb so schlimm mit diesem CO2, das ist sowieso ganz anders und alles "fake news!""
Nun substituieren wir für "8" die Zahl "800", für "Sie" setzen wir "USA", und für "Wohnorte" das Wort "Stützpunkte". Dann wird sofort klar warum der schlimmste Verschmutzer unseres Planeten nicht zugeben will was jedem klar denkenden Menschen sofort verständlich ist:
Wenn Tausende von Soldaten und Abertausende Tonnen Material zu und zwischen diesen 800 Stützpunkten transportiert werden ist der Umweltschaden enorm:
40% aller schädlichen Emissionen werden von den 4% der Weltbevölkerung verursacht die sich "Vereinigte Staaten von Amerika" nennen.
Nun brauchen wir nur ein wenig weiter zu denken:
Wenn die USA ihre Stützpunkte reduzieren würden wäre uns Allen mehrfach gedient - weniger CO2, und gleichzeitig wäre die Welt erheblich sicherer ....
Wieder eine Tatsache, von der wir in Rundfunk, Presse und Fernsehen nichts erfahren.

Aber dort schon → New Report Exposes Pentagon's Massive Contributions to Climate Crisis Post-9/11

Siehe hierzu auch → How the Pentagon’s Forever Wars Are Killing the Planet
Ich war überrascht, als ich das gelesen habe. Es ist richtig, dass darüber nichts geschrieben wird. Man muss sich das selbst ausrechnen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Danke für die Info beziehungsweise für die Schlussfolgerungen.
Bitte - freut mich immer, wenn ich etwas ausgegraben habe, dass noch wenig verbreitet ist.
So wird manche Frage geklärt, die sich der Beobachter stellt und wofür erstmal keine plausible Erklärung da ist.