Sammelsurium (XIV)

.
Es haben sich wie­der ein paar The­men ange­sam­melt bei denen ich kei­ne umfang­rei­chen Erör­te­run­gen schrei­ben will, die mir aber trotz­dem der Erwäh­nung wert scheinen.

 [Wie immer: "click!" auf die Bil­der vergrößert] 

1.
Klimawandel

1

Es sind ja kei­ne Rie­sen­schwan­kun­gen im Kli­ma, die da gemes­sen wor­den sind [Sehens­wer­te Ani­ma­ti­on] - den­noch ist es beun­ru­hi­gend zu erken­nen, dass es einen Trend nach oben gibt. Dar­an kön­nen nur sol­che Poli­ti­ker vor­bei­se­hen die - geblen­det vom Geld der Lob­by­isten - ein­fach nichts sehen wol­len.

 ・  ⚫  ・ 

2.
"copyright" und Autorenvergütung

Es wird immer behaup­tet die Ver­öf­fent­li­chung wis­sen­schaft­li­cher Wer­ke lei­de dar­un­ter, dass ein­zel­ne Ver­la­ge damit ledig­lich Geld ver­die­nen wol­len und so den frei­en Zugang zu Wis­sen, das nicht von ihnen selbst gene­riert wur­de unter 'Ver­schluß' hal­ten - dass so Wis­sen­schaft künst­lich ver­teu­ert und unzu­gäng­lich gemacht werde.

Arbei­ten, die schon von der All­ge­mein­heit aus Steu­ern finan­ziert & ermög­licht wer­den unter­lie­gen dann plötz­lich den "Rech­ten" von Ver­la­gen, die nichts, aber auch gar­nichts dafür gelei­stet haben, aber kräf­tig kassieren.

1

Abge­bil­det ist ein screen shot aus dem Ver­lags­an­ge­bot von "ELSEVIER", einem Ver­lag der sich bei mir noch nie gemel­det hat um mir 'Tan­tie­men' zu zah­len - obwohl man dort für mei­ne ver­öf­fent­lich­te Diplom­ar­beit pro Abruf [*.pdf] immer­hin stol­ze US$ 41.95 haben will, ich ver­mu­te das ist der Preis ohne MwSt. :c(

Der erst­ge­nann­te 'Autor' ist übri­gens der Pro­fes­sor, bei dem ich die Arbeit geschrie­ben habe. Außer Rat hat er nichts bei­getra­gen, aber das ist bei die­ser Art von Ver­öf­fent­li­chung immer noch so: Weil ohne 'pro­fes­so­ra­len' Touch die Arbeit von der Zeit­schrift wohl nicht ange­nom­men wür­de - ein wei­te­rer Ana­chro­nis­mus, denn der Inhalt stand ja schon vor­her fest.

 ・  ⚫  ・ 

3.
HOLA [Hohe Landesschule Hanau]

Von 1955 bis 1962 bin ich SCHÖLER die­ser höhe­ren Lehr­an­stalt gewe­sen - die Schu­le selbst und die Räum­lich­kei­ten in ihr erin­ner­ten doch sehr an die in dem Film "Die Feu­er­zan­gen­bow­le" gezeig­ten Bei­spie­le - ledig­lich das Lyce­um / Lyze­um [Mäd­chen­gym­na­si­um] war nicht in Sicht­wei­te, son­dern ein paar Kilo­me­ter ent­fernt. Scha­de - aber ich erin­ne­re mich ganz schwach, dass wir doch 'Kon­tak­te' dort­hin knüpf­ten .... ;c)

Ein paar Jah­re nach mei­nem Aus­schei­den aus der HOLA wegen Umzugs nach Nord­deutsch­land [Wester­land / Sylt] hat man aller­dings die alt-ehr­wür­di­ge Insti­tu­ti­on für Mäd­chen geöff­net - und das Mäd­chen­gym­na­si­um für Knaben.
Gar­nicht so lan­ge her, die Gleich­be­rech­ti­gung.

Auf dies The­ma gebracht hat mich die­se Abbil­dung zu den Ehemaligen:

1

 ・  ⚫  ・ 

4.
Wieder mal: Spam

Ab und an bekommt wohl jeder des­sen Daten irgend­wann zu Bestel­lun­gen oder Anmel­dung auf Web­sei­ten ein­ge­ge­ben wur­den sol­che Spam-Mails:

1

Wie ein­fäl­tig die­se Spam­mer in Wahr­heit sind ent­deckt man bei nähe­rem Hin­se­hen: Es wim­melt von Gram­ma­tik- und Recht­schreib­feh­lern - vor allem sol­chen, die ein 'Mut­ter­sprach­ler' sel­ten machen wür­de, die aber bei Über­set­zung auftreten.
"Staats­an­walt & Schufa" - das ist der Ham­mer in die­sem Mail.

 ・  ⚫  ・ 

Kommentare

  1. Der Kli­ma­wan­del ist eine Lüge, um uns zu noch mehr Strom­spa­ren zwin­gen zu kön­ne. Dabei ist der Witz, dass ich Strom gespart habe und nun damit "belohnt" wer­de, dass ich mehr zah­len darf an Grund­ge­bühr und Kilo­watt­stun­de. Da drängt sich mir die Fra­ge auf, ob ich da nicht total vera... wor­den bin. Bezüg­lich Kli­ma­wan­del ver­sucht man uns ein­zu­re­den, dass das auch durch uns kommt. Alles Quatsch. Die Erwär­mung ist mini­mal und trotz­dem stel­len sich so "Exper­ten" wie Al Gore (Bil­der­ber­ger) hin und erzäh­len, dass wir da was tun müs­sen. Es wäre schlimm genug, wenn wir von den Poli­tik­ma­rio­net­ten belo­gen wür­den, weil sie es nicht bes­ser wis­sen. Schlim­mer ist, dass sie es wis­sen und bewusst tun.

  2. @CvS: Mich wür­de inter­es­sie­ren, wel­cher Geheim­plan uns ein welt­wei­tes Spar­dik­tat auf­er­le­gen will und zu wel­chem Zweck. Hin­ter den angeb­li­chen Geheim­plä­nen ste­hen ja in der Regel immer irgend­wel­che rei­chen Men­schen, die häu­fig ihr Geld damit ver­die­nen, dass ande­re viel kon­su­mie­ren - auch Strom, Gas und Koh­le. Ein Spar­dik­tat wäre also eigent­lich eher geschäfts­schä­di­gend für sie sel­ber. Daher wür­de ich lie­bend ger­ne mehr über die­sen Geheim­plan hören, denn der muss ja teuf­lisch aus­ge­bufft sein.

  3. @ CvS

    Der Kli­ma­wan­del ist für mich eine Tat­sa­che - denn, wie ich frü­her schon 'mal schrieb, ist eine wis­sen­schaft­lich nach­ge­wie­se­ne Tat­sa­che nicht zu dis­ku­tie­ren, höch­stens zu widerlegen.
    Dazu sind aber selbst die 'Ver­leug­ner' in den U.S.A. bis­her nicht in der Lage gewe­sen. Es ist unzwei­fel­haft das aus mensch­li­chem Wir­ken ent­ste­hen­de - und daher im Ver­gleich zum Natur­kreis­lauf über­schüs­si­ge - CO2, sowie eini­ge ande­re Gase, die den Kli­ma­wan­del bedingen.

    Eben­so eine Tat­sa­che ist, dass wir auf der Erde nur end­li­che Men­gen an (fos­si­ler) Ener­gie haben - und die­se Vor­rä­te sind zu mehr als der Hälf­te auf­ge­braucht wäh­rend gleich­zei­tig der Ver­brauch wei­ter wächst.

    Aus bei­den Punk­ten ergibt sich, dass es ver­nünf­tig ist Ener­gie zu spa­ren oder ande­re Quel­len zur Ener­gie­er­zeu­gung zu ver­wen­den. Das Pro­gramm der (Bundes-)Regierungen mag nicht 'per­fekt' sein, aber es geht in die rich­ti­ge Richtung.

    Etwas ande­res ist - Doc­tor Snug­gles hat schon dar­auf hin­ge­wie­sen - die Fra­ge wer an dem Eng­paß ver­dient bzw. wie eine Ver­knap­pung (die noch nicht so dra­ma­tisch ist wie es spä­ter wer­den wird) künst­lich pro­du­ziert wird. 

    Die OPEC macht seit Jah­ren vor wie man die Ver­brau­cher 'aus­nimmt', die U.S. Ölge­sell­schaf­ten eben­falls .... und das ganz offen, die Zah­len wer­den bekanntgegeben. 

    Ich erken­ne da kei­ne Verschwörung.

    Aller­dings bin ich über­zeugt, dass es sol­che Zir­kel gibt die in der Wirt­schaft & Poli­tik die Fäden zie­hen - die beschäf­ti­gen sich aber nicht mit sol­chen "Klei­nig­kei­ten" ....

  4. @ WVS: Einen künst­lich her­ge­stell­ten Eng­paß zur Anhe­bung der Prei­se kann ich ja noch ver­ste­hen. Eine Ware wird bewußt knapp gehal­ten, weil dann der Preis hoch­geht. Gibt es sogar im Com­pu­ter­spiel­be­reich. Unser Sohn liebt das Spiel "Sky­land­ers" und für das Spiel benö­tigt man extra dazu­ge­kauf­te Figu­ren, mit denen das Spiel erwei­tert wird. Für jeden neu­en Teil von Sky­land­ers gibt es auch neue Figu­ren. Aber: nicht jede kann man gleich viel kau­fen. Es gibt immer ein­zel­ne Figu­ren oder Erwei­te­rungs­pa­ke­te, die in viel zu klei­nen Auf­la­gen ver­kauft wer­den und deren Prei­se, obwohl eigent­lich genau so hoch wie ande­re Figu­ren, auf Por­ta­len wie eBay oder auch bei Ama­zon zu Mond­prei­sen ange­bo­ten wer­den, weil man sie in nor­ma­len Läden ein­fach nicht kau­fen kann. Der­zeit ist es die "Kaos Trap", die eigent­lich einen Ver­kaufs­wert von ca. 5-6 Euro haben soll­te, aber über­all nur für ein Viel­fa­ches zu bekom­men ist. Bei dem Teil von Sky­land­ers kam das mit bestimm­ten Figu­ren vor, daher hal­te ich das für gesteuert.

    Die Ver­schwö­rung hin­ge­gen, so habe ich CvS ver­stan­den, will die Men­schen aber zu Strom­spa­ren zwin­gen. Also qua­si so, als wür­den die Ölkon­zer­ne ver­su­chen zu errei­chen, dass wir weni­ger Auto fah­ren. Und da fra­ge ich mich, wel­cher teuf­li­sche Plan dahin­ter steckt.

  5. Um Leu­te zum Strom­spa­ren zu 'zwin­gen', ist - oder war? - z.B. ein Ver­bot von Nacht­spei­cher­hei­zun­gen im Gespräch. Gewon­nen hät­ten dann die Her­stel­ler und Instal­la­teu­re neu­er Heiz­an­la­gen sowie die dazu pas­sen­den Heiz­stoff­lie­fe­ran­ten (Öl, Gas, Pellets).

  6. @ iGing: die Geset­zes­vor­la­ge zum Ver­bot von Nacht­spei­cher­hei­zun­gen ist aber gekippt wor­den und wen hat das ganz mas­siv gefreut? Genau, die Strom­kon­zer­ne, die fan­den das geplan­te Ver­bot näm­lich gar nicht gut. Von daher suche ich ja immer noch nach gehei­men Rei­chen im Hin­ter­grund, die ein Strom­spar­ge­setz durch­drücken wollen.

  7. "..Die Ver­schwö­rung hin­ge­gen, so habe ich CvS ver­stan­den, will die Men­schen aber zu Strom­spa­ren zwin­gen. Also qua­si so, als wür­den die Ölkon­zerne ver­su­chen zu errei­chen, dass wir weni­ger Auto fah­ren. Und da fra­ge ich mich, wel­cher teuf­li­sche Plan dahin­ter steckt.." - das fra­ge ich mich auch, und set­ze hin­zu, dass ich nicht der Ver­fas­ser der Aus­sa­ge bin. Sie auch nicht teile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert