.
Es haben sich wieder ein paar Themen angesammelt bei denen ich keine umfangreichen Erörterungen schreiben will, die mir aber trotzdem der Erwähnung wert scheinen.
1.
Klimawandel
Es sind ja keine Riesenschwankungen im Klima, die da gemessen worden sind [Sehenswerte Animation] - dennoch ist es beunruhigend zu erkennen, dass es einen Trend nach oben gibt. Daran können nur solche Politiker vorbeisehen die - geblendet vom Geld der Lobbyisten - einfach nichts sehen wollen.
2.
"copyright" und Autorenvergütung
Es wird immer behauptet die Veröffentlichung wissenschaftlicher Werke leide darunter, dass einzelne Verlage damit lediglich Geld verdienen wollen und so den freien Zugang zu Wissen, das nicht von ihnen selbst generiert wurde unter 'Verschluß' halten - dass so Wissenschaft künstlich verteuert und unzugänglich gemacht werde.
Arbeiten, die schon von der Allgemeinheit aus Steuern finanziert & ermöglicht werden unterliegen dann plötzlich den "Rechten" von Verlagen, die nichts, aber auch garnichts dafür geleistet haben, aber kräftig kassieren.
Abgebildet ist ein screen shot aus dem Verlagsangebot von "ELSEVIER", einem Verlag der sich bei mir noch nie gemeldet hat um mir 'Tantiemen' zu zahlen - obwohl man dort für meine veröffentlichte Diplomarbeit pro Abruf [*.pdf] immerhin stolze US$ 41.95 haben will, ich vermute das ist der Preis ohne MwSt. :c(
Der erstgenannte 'Autor' ist übrigens der Professor, bei dem ich die Arbeit geschrieben habe. Außer Rat hat er nichts beigetragen, aber das ist bei dieser Art von Veröffentlichung immer noch so: Weil ohne 'professoralen' Touch die Arbeit von der Zeitschrift wohl nicht angenommen würde - ein weiterer Anachronismus, denn der Inhalt stand ja schon vorher fest.
3.
HOLA [Hohe Landesschule Hanau]
Von 1955 bis 1962 bin ich SCHÖLER dieser höheren Lehranstalt gewesen - die Schule selbst und die Räumlichkeiten in ihr erinnerten doch sehr an die in dem Film "Die Feuerzangenbowle" gezeigten Beispiele - lediglich das Lyceum / Lyzeum [Mädchengymnasium] war nicht in Sichtweite, sondern ein paar Kilometer entfernt. Schade - aber ich erinnere mich ganz schwach, dass wir doch 'Kontakte' dorthin knüpften .... ;c)
Ein paar Jahre nach meinem Ausscheiden aus der HOLA wegen Umzugs nach Norddeutschland [Westerland / Sylt] hat man allerdings die alt-ehrwürdige Institution für Mädchen geöffnet - und das Mädchengymnasium für Knaben.
Garnicht so lange her, die Gleichberechtigung.
Auf dies Thema gebracht hat mich diese Abbildung zu den Ehemaligen:
4.
Wieder mal: Spam
Ab und an bekommt wohl jeder dessen Daten irgendwann zu Bestellungen oder Anmeldung auf Webseiten eingegeben wurden solche Spam-Mails:
Wie einfältig diese Spammer in Wahrheit sind entdeckt man bei näherem Hinsehen: Es wimmelt von Grammatik- und Rechtschreibfehlern - vor allem solchen, die ein 'Muttersprachler' selten machen würde, die aber bei Übersetzung auftreten.
"Staatsanwalt & Schufa" - das ist der Hammer in diesem Mail.
Der Klimawandel ist eine Lüge, um uns zu noch mehr Stromsparen zwingen zu könne. Dabei ist der Witz, dass ich Strom gespart habe und nun damit "belohnt" werde, dass ich mehr zahlen darf an Grundgebühr und Kilowattstunde. Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich da nicht total vera... worden bin. Bezüglich Klimawandel versucht man uns einzureden, dass das auch durch uns kommt. Alles Quatsch. Die Erwärmung ist minimal und trotzdem stellen sich so "Experten" wie Al Gore (Bilderberger) hin und erzählen, dass wir da was tun müssen. Es wäre schlimm genug, wenn wir von den Politikmarionetten belogen würden, weil sie es nicht besser wissen. Schlimmer ist, dass sie es wissen und bewusst tun.
@CvS: Mich würde interessieren, welcher Geheimplan uns ein weltweites Spardiktat auferlegen will und zu welchem Zweck. Hinter den angeblichen Geheimplänen stehen ja in der Regel immer irgendwelche reichen Menschen, die häufig ihr Geld damit verdienen, dass andere viel konsumieren - auch Strom, Gas und Kohle. Ein Spardiktat wäre also eigentlich eher geschäftsschädigend für sie selber. Daher würde ich liebend gerne mehr über diesen Geheimplan hören, denn der muss ja teuflisch ausgebufft sein.
@ CvS
Der Klimawandel ist für mich eine Tatsache - denn, wie ich früher schon 'mal schrieb, ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache nicht zu diskutieren, höchstens zu widerlegen.
Dazu sind aber selbst die 'Verleugner' in den U.S.A. bisher nicht in der Lage gewesen. Es ist unzweifelhaft das aus menschlichem Wirken entstehende - und daher im Vergleich zum Naturkreislauf überschüssige - CO2, sowie einige andere Gase, die den Klimawandel bedingen.
Ebenso eine Tatsache ist, dass wir auf der Erde nur endliche Mengen an (fossiler) Energie haben - und diese Vorräte sind zu mehr als der Hälfte aufgebraucht während gleichzeitig der Verbrauch weiter wächst.
Aus beiden Punkten ergibt sich, dass es vernünftig ist Energie zu sparen oder andere Quellen zur Energieerzeugung zu verwenden. Das Programm der (Bundes-)Regierungen mag nicht 'perfekt' sein, aber es geht in die richtige Richtung.
Etwas anderes ist - Doctor Snuggles hat schon darauf hingewiesen - die Frage wer an dem Engpaß verdient bzw. wie eine Verknappung (die noch nicht so dramatisch ist wie es später werden wird) künstlich produziert wird.
Die OPEC macht seit Jahren vor wie man die Verbraucher 'ausnimmt', die U.S. Ölgesellschaften ebenfalls .... und das ganz offen, die Zahlen werden bekanntgegeben.
Ich erkenne da keine Verschwörung.
Allerdings bin ich überzeugt, dass es solche Zirkel gibt die in der Wirtschaft & Politik die Fäden ziehen - die beschäftigen sich aber nicht mit solchen "Kleinigkeiten" ....
@ WVS: Einen künstlich hergestellten Engpaß zur Anhebung der Preise kann ich ja noch verstehen. Eine Ware wird bewußt knapp gehalten, weil dann der Preis hochgeht. Gibt es sogar im Computerspielbereich. Unser Sohn liebt das Spiel "Skylanders" und für das Spiel benötigt man extra dazugekaufte Figuren, mit denen das Spiel erweitert wird. Für jeden neuen Teil von Skylanders gibt es auch neue Figuren. Aber: nicht jede kann man gleich viel kaufen. Es gibt immer einzelne Figuren oder Erweiterungspakete, die in viel zu kleinen Auflagen verkauft werden und deren Preise, obwohl eigentlich genau so hoch wie andere Figuren, auf Portalen wie eBay oder auch bei Amazon zu Mondpreisen angeboten werden, weil man sie in normalen Läden einfach nicht kaufen kann. Derzeit ist es die "Kaos Trap", die eigentlich einen Verkaufswert von ca. 5-6 Euro haben sollte, aber überall nur für ein Vielfaches zu bekommen ist. Bei dem Teil von Skylanders kam das mit bestimmten Figuren vor, daher halte ich das für gesteuert.
Die Verschwörung hingegen, so habe ich CvS verstanden, will die Menschen aber zu Stromsparen zwingen. Also quasi so, als würden die Ölkonzerne versuchen zu erreichen, dass wir weniger Auto fahren. Und da frage ich mich, welcher teuflische Plan dahinter steckt.
Um Leute zum Stromsparen zu 'zwingen', ist - oder war? - z.B. ein Verbot von Nachtspeicherheizungen im Gespräch. Gewonnen hätten dann die Hersteller und Installateure neuer Heizanlagen sowie die dazu passenden Heizstofflieferanten (Öl, Gas, Pellets).
@ iGing: die Gesetzesvorlage zum Verbot von Nachtspeicherheizungen ist aber gekippt worden und wen hat das ganz massiv gefreut? Genau, die Stromkonzerne, die fanden das geplante Verbot nämlich gar nicht gut. Von daher suche ich ja immer noch nach geheimen Reichen im Hintergrund, die ein Stromspargesetz durchdrücken wollen.
"..Die Verschwörung hingegen, so habe ich CvS verstanden, will die Menschen aber zu Stromsparen zwingen. Also quasi so, als würden die Ölkonzerne versuchen zu erreichen, dass wir weniger Auto fahren. Und da frage ich mich, welcher teuflische Plan dahinter steckt.." - das frage ich mich auch, und setze hinzu, dass ich nicht der Verfasser der Aussage bin. Sie auch nicht teile.