.... hier ein Link zu einer Kurzfassung eines Trailers
zu der These "Amerika ist die größte Nation der Welt"
→ click! auf das Bild
№ 1 only in three categories:
1. number of incarcerated citizens per capita
2. number of adults who believe angels are real
3. defense spending
№ 1 nur in drei Kategorien:
1. Anzahl der inhaftierten Bürger pro Kopf
2. Anzahl der Erwachsenen, die glauben, dass es Engel wirklich gibt
3. Verteidigungsausgaben
"Clowns zu meiner Linken, Witzbolde zu meiner Rechten, hier bin ich - nicht in der Mitte feststeckend, sondern über dem gesamten absurden Spektrum schwebend, weinend, während ich die Hingabe meiner Mitmenschen für politische Illusion und Selbstzerstörung betrachte."
Woran merkt man, dass bald wieder Wahlen anstehen?
Politiker zaubern immer neue Versprechen aus dem Hut!
Woher weiß man, dass das leere Versprechen sind und niemand sich daran halten wird?
Weil man die Versprechen vor anderen Wahlen gehört hat und sie nie eingelöst wurden!
"weinend" - so ist mir manchmal zumute wenn ich auf die Ergebnisse der deutschen Politik schaue, insbesondere heute, weil in Europa die Weichen gegen ein freies Internet gestellt wurden.
Für wen Politik gemacht wird hat man gesehen:
Springer & Konsorten konnten in "D" mit dem Leistungsschutzrecht nichts verdienen - da wurde es auf die europäische Ebene gehoben und durchgepaukt - aller gesellschaftlicher Proteste zum Trotz. Da wurde behauptet* die Demonstrationen seien "gesteuert" gewesen - der Gipfel an Absurdität, wenigstens für Menschen, die in Internet kein #neuland sehen ....
Und die Parteien, die dafür verantwortlich sind, deren Politiker teilweise etwas anderes versprochen hatten, wollen uns weismachen es werde zukünftig bei anderen Themen anders laufen?
Das Hauptthema sollte für alle Parteien der Klimawandel sein. Allerdings nicht so wie Frau Kramp-Karrenbauer (CDU#niemehrcdu) es anspricht: Die Schüler sollten nicht schwänzen! Da ist sie nicht allein, denn auch Herr Lindner von der FDP (#niemehrfdp) sagt es ähnlich. Der Herr Scheuer von der CSU (#niemehrcsu) meint gar, man müsse nur ein wenig an den Ausstoßmengen der Fahrzeuge arbeiten - dann sei schon wieder aller gut ... und die SPD (#niemehrspd)? Da sagt Frau Barley, Spitzenkandidatin der SPD für Europa, das ist doch alles halb so schlimm und der Koalitionsvertrag, na, ein Anhalt ....
Was den Politikern offenbar immer noch nicht klar ist:
Wenn das ökologische Gleichgewicht kippt ist das endgültig!
Ein biologisches System kann - anders als ein defektes technisches Gerät - NICHT repariert werden.
Kaputt ist kaputt, unumkehrbar.
Wenn wegen der Kosten und der Folgen für die Wirtschaft geklagt wird kann ich nur sagen: Wenn der Planet kaputt ist ist auch die Wirtschaft kaputt.
Daher ist es durchaus sinnvoll lieber jetzt Einschränkungen hin zu nehmen anstatt später mit der geschändeten Natur unterzugehen.
Leute, werdet klug!
Wählt bei der Europawahl Piraten, "Die Linke" oder DIEM25
Politik: Die Kunst, Euphemismen, Lügen, Emotionalität und Angstmacherei einzusetzen, um durchschnittliche Menschen dazu zu bringen, ihre eigene Sklaverei zu akzeptieren oder sogar zu fordern.
Politics: the art of using euphemisms, lies, emotionalism and fear-mongering to dupe average people into accepting--or even demanding--their own enslavement.
Vor etwa einem Monat habe ich mit Hilfe eines sehr versierten und freundlichen Studenten mein Mobiltelefon, ein "one plus one", gekauft im Oktober 2014, mit einem "cyanogenOS" Betriebssystem auf Androidbasis - gegen einen kleinen Obulus auf die Nachfolgeversion "lineage os"¹,² umstellen lassen. Das geht nicht mit jedem Modell, die Softwareersteller machen das nicht kommerziell - daher beschränken sie sich auf bestimmte Modelle.
Es gibt bei der Nutzung Einschränkungen: Da *playstore* nicht in Frage kommt werden Apps von einer Plattform namens "FDroid" geladen - sie sehen anders aus und manche funktionieren anders, aber alle Funktionen können mittlerweile mit solchen Alternativen erledigt werden. Google ist nicht die einzige mögliche Quelle.
*Google-befreit* deswegen, weil nun auf dem Telefon keinerlei Verbindung mehr zu Google besteht. Alle Apps sind eigenständige Entwicklungen, die sich nicht mit den Konzernrechnern im Hintergrund verbinden - so wie es ansonsten die mit Android-Betriebssystem ausgerüsteten Mobiltelefone tun .... und dort ALLE Daten ihrer Benutzer 'abladen', sich so total entblößen. Wo, wann, wie lange der user irgendwo war und was er da getan hat weiß das Telefon. Und sendet es an Google zur Auswertung. So wissen die Google Computer mehr über die Nutzer als diese selbst über sich wissen, denn die Algorithmen analysieren objektiv und gnadenlos.
Woher rührt mein Misstrauen gegenüber Google? Die Suchmaschine hat (2009) eine wesentliche Umstellung der Algoritmen vorgenommen, die sich auf die Präsentation der Daten in der Ergebnisanzeige auswirken, und zwar so, dass bekannte Informationen über einen Nutzer in die Anzeige einfließen. Dadurch, dass die Suchmaschine diese Daten einbezieht, die über den Nutzer bei ihr bekannt sind, werden Herrn X - trotz identischer Suchanfrage - andere Ergebnisse angezeigt als Herrn Y. Das angezeigte Ergebnis ist also eine Bevormundung durch das Suchsystem:
Wenn zwei Personen die gleiche Suche durchführen bekommen sie wegen ihrer unterschiedlichen *Vorgeschichte* verschiedene Ergebnisse angezeigt.
Maschine dominiert Mensch - ein Alptraum, der hier noch nicht zu schlimmen Folgen führt, es gibt ja noch Alternativen, aber die grundsätzliche Richtung ist abzulehnen.
Wollen wir es tatsächlich zulassen, dass uns eine Suchmaschine vorschreibt welche Seiten im Internet für uns die 'richtigen', die 'passenden', die 'angemessenen' sind?
Wie ich gelesen habe sind verschiedene Krankenkassen Apps in Arbeit, es gibt bereits viele Banking Apps, hierzu hatte ich kürzlich erst einen Artikel geschrieben.
Was allen gemeinsam ist: Man muss darauf vertrauen, dass sie mit den Daten sorgsam umgehen. Wie bekannt ist das keine Selbstverständlichkeit, denn immer wieder liest man von schwerwiegenden Datenlecks: Wo Daten gesammelt werden gibt es stets kriminelle (oder nur neugierige) Hacker, die sich dieser Daten bedienen wollen.
Von dem eigenen Fernseher⁷ ausgespäht werden, vom "smart meter"⁷ ausgespäht werden - das hatten wir doch schon. Es sollte uns bewusst sein, wie sehr wir zukünftig solche Datenströme erzeugen und wie wichtig es sein wird aus Selbstschutz darauf zu achten diese Daten bestmöglich zu sichern.
¹ Android 9: Lineage OS 16.0 ist da ²Android-Alternative Lineage OS streicht Unterstützung für 22 Geräte ³[10/2015] Mangelnde Vorbildfunktion und Zukunftsperspektive der Politik*update* [18.12.2018] ".. Die politischen Akteure tragen unvermindert zum Misstrauen der Bevölkerung gegenüber Neuerungen bei, weil sie zunächst immer die Gefahren und Widerstände beschreiben anstatt die Vorzüge und erweiterten Möglichkeiten heraus zu stellen. Ein gutes Beispiel aus jüngster Zeit ist die Idee der "Digitalinitiative". Da waren (und sind) die Zuständigkeiten ungeklärt - dabei hätte das doch im Vorfeld geklärt werden können .." ⁴[10/2014] Verapplet
"..Wo sollen die Daten denn gespeichert werden?
War das nur die Idee von 'apple' oder steckt die NSA dahinter?
Welche Idee zur "Daten-Selbstentblößung" folgt als nächstes? .." ⁵[10/2014] Neulich ....
Google+ darf ALLES:
- Telefonstatus & Identität abrufen
- Bilder & Videos aufnehmen
- Audio aufnehmen
- Genauer Standort bzw. ungefährer Standort
- Im sozialen Stream lesen, schreiben
- Kontakte ändern, lesen
- Kontaktdaten & -karten ändern ....
und so weiter, es folgen noch viele weitere Erlaubnisbereiche. ⁶[10/2014] Ich hab' es .... *update* (10−10−2014) ⁷[11/2013] Alles "smart - und was haben wir davon ...? *update* (08−04−2015)
[Bezug: Kleid der toten Seele (1); Kursiv gesetzter Text stammt aus dem verlinkten Artikel beim "Begriffskalender"]
Eine "Seele" ist weder selbstverständlich noch notwendig - - - noch existent"!
Es handelt sich um eine Fiktion zum Zwecke der Unterdrückung gut*gläubiger* Menschen ohne naturwissenschaftliche Bildung, die sich über Religion(-en) die Welt erklären (lassen) müssen.
".. Wer diese Begabung, ohne sie jemals genutzt zu haben, leugnet, vermeidet letztlich eine tiefe Begegnung mit seiner Seele. .."
1. Ich hatte zuvor schon darauf hingewiesen, dass wer etwas als 'existent' bezeichnet den Nachweis führen muss;
2. Was ist die Seele? Ich kenne keine anderen als religiöse Versuche sie als *tatsächlich vorhanden* zu erklären;
3. ich kann keinen Schaden erkennen den eine Person erleiden müsste, sofern sie ihre Seele nicht erforscht. Gibt es da Beispiele für einen entstandenen Schaden?
Wenn weder 1, noch 2. und 3. zutreffend / vorhanden / erwiesen sind kann es auch nicht stimmen, dass Gottesglaube als " .. natürliche Begabung① in uns allen vorhanden .. " sein muss. Es handelt sich wohl eher um Illusion.
Ich bin als Atheist überzeugt, dass es keinen Gott oder Götter gibt. Ich bin mir meiner selbst bewusst, ich erkenne mich als Person - das war's aber auch schon.
①Die "natürliche Begabung" ist unsere Vorstellungskraft: Aus der Summe an Beobachtungen, verbunden mit Phantasie (in der Lage zu sein, uns nicht tatsächlich vorhandene Dinge 'auszudenken' bzw. 'vorzustellen') entstehen innere Bilder. Durch gezielte Beeinflussung von außen kann dem eine Richtung gegeben werden, sodass der Eindruck einer Erscheinung entsteht.
Per sms bekam ich vor einiger Zeit den Hinweis, ich möge doch überlegen, ob ich nicht lieber die neue App "Sparkasse" benutzen möchte um mein online-banking zu erledigen.
Ich habe gerade vor ca. einem Monat mein Mobiltelefon auf ein quelloffenes Betriebssystem [Android: lineage os] umstellen lassen [mehr dazu kommt hier demnächst, ich arbeite noch an dem Text].
Alles, was sich von Google auf dem Telefon befand ist weg, auch 'playstore'. Den Kalender (generisch) habe ich rausgeworfen als er mitteilte, er müsse sich mit Google verbinden, um den Standort zu erhalten. Den Standort habe ich schon seit dem ersten Tag der Nutzung abgeschaltet.
Nun wollte ich gern wissen, mit was ich da zu tun habe, wenn ich die App "Sparkasse" auf mein Telefon lade - wäre doch blöd, wenn die irgendwie mit Google arbeitet .... oder wenn sie auf Bereiche im Telefon zugreifen wollte, die sie überhaupt nichts angehen, etwa die Kontakte. Weil sie für das 'banking' unwichtig, und daher verzichtbar sind.
Per Anruf wollte ich also bei meiner Sparkasse erfahren welche Berechtigungen die App haben will und wie der Datenstrom abläuft, welche Verschlüsselung benutzt wird.
Ich hielt das für eine einfache Frage, denn wer eine App vertreibt und auf höchste Sicherheit bedacht sein muss - so wie eine Sparkasse - muss so etwas aus meiner Sicht parat haben und diese Fragen beantworten können.
Dachte ich.
Nicht lange.
Die nette Sparkassenmitarbeiterin ließ mich wissen was die App alles kann - und war hörbar pikiert als ich ihr sagte, dass ich danach nicht gefragt hätte, sondern wissen wolle welche Berechtigungen und welche Verschlüsselung ... na, Sie wissen schon.
Daraufhin wurde ich mit der Technik verbunden.
Nicht wirklich, wie sich herausstellte.
Die 'Technik' war so beschäftigt, dass nach 11 Minuten die Leitung wieder zur Filiale zurück geschaltet wurde und ich - der Alptraum der netten Bankdame von vorher - hatte sie wieder am Apparat.
"Ah, ja," sagte die junge Dame, "sie sind der mit den Schlüsseln und der Berechtigung". Pause. "Da müssen Sie bitte den *live chat* im online banking aufrufen und sich dort von den Kollegen beraten lassen."
Nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt, eine Stunde herumgeeiere sollte nicht umsonst gewesen sein, ich drückte tapfer den button "CHAT", schaltete die Bildschirmaufnahme ein .... und lesen Sie im folgenden Bild was & wie das ablief:
"So steh' ich hier, ich armer Tor - und bin so schlau als wie zuvor!"
Mein Vertrauen ist hin.
Die App "Sparkasse" will ich nicht mehr.
Selbst wenn es "das Beste ist, was der Markt zu bieten hat!" wie mir bedeutet wurde.
".. Rassismus ist nicht natürlich. Babys - schwarz, braun, weiß - erkunden die Welt und einander mit Staunen, nicht mit Hass. Rassismus muss gelehrt werden. Es ist erlerntes Verhalten. Die Annahme, dass eine Person aufgrund ihrer Rasse von Natur aus überlegen oder minderwertig ist, ist unnatürlich .. Rassismus wird für politische Manipulation und wirtschaftliche Ausbeutung verwendet. In einem Land, das auf dem Glauben gegründet ist, dass alle Menschen gleich sind, könnte Sklaverei nicht ohne einen Rassismus gerechtfertigt werden, der Sklaven als Untermenschen darstellt.Diese grundlegenden Wahrheiten müssen in dieser schrecklichen Zeit wieder hergestellt werden. Überall auf der Welt sehen wir den Aufstieg von Rassismus, Antisemitismus¹ und Islamophobie¹ und ihren gewaltsamen Ausdruck .."
Es ist sehr schade, dass wir in dieser Zeit immer noch an solche Grundsätze des Umgangs von Menschen miteinander erinnern müssen. Dabei ist es egal von welcher Seite aus diese In-Frage-Stellung herrührt, denn es gibt nicht nur weiße Rassisten¹. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie in Europa und U.S.A. die Mehrheit bilden.
Wo immer man dem Rassismus begegnet sollte man dagegen protestieren, hinterfragen in welcher Absicht man damit konfrontiert wird und natürlich gegenhalten, wenn es den Umständen nach möglich ist. Dabei ist es klug nicht direkt gegen die Aussagen zu argumentieren - weil dann sofort die Gegenseite in 'Kampfmodus' versetzt wird und Einsicht in eine andere Betrachtungsweise eher unwahrscheinlich wird. Besser ist es mit Fragen zu operieren, auch wenn man schon die Antwort voraussehen kann:
Es ist eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich nur um nachgeplapperte Sätze oder um tiefe Überzeugungen handelt und man bekommt durch die Antwort Hinweise darauf, wie weiter vorgegangen werden könnte. Eine Frage wird gemeinhin nicht als 'Angriff' verstanden. Das entspannt die Situation und hält die Kommunikation in Gang.
Auch Witze können rassistisch sein - und sind deswegen anzugreifen und nicht weniger problematisch. Es ist eine sehr beliebte Form von Rassismus, weil sie schwer anzugreifen sein kann - will man nicht als Spaßverderber gelten. Man sollte hier je nach Umfeld abwägen ob eventuell ignorieren oder 'dumm stellen' und nach der Pointe fragen die richtige Vorgehensweise sind.
Es gibt nach meiner Auffassung keinen Rassismus gegenüber einem Staat, wohl aber gegenüber seiner Führung, seinen Verwaltungsmitgliedern oder seinen Politikern. So, wie man diesen durch eine oder mehrere Personen geprägten Institutionen gegenüber kritisch sein kann, kann man ihnen gegenüber auch rassistisch sein - wobei genau hingesehen werden muss, ob es sich tatsächlich um Kritik oder schon um Rassismus handelt.
¹Zum Begriff der "Islamophobie" und des "Antisemitismus"
Im Ausgangstext wurden diese Begriffe - unkritisch - benutzt. Deswegen soll hier besonders darauf verwiesen werden, dass es durchaus gute Gründe gibt, an dieser Benutzung zu zweifeln, bzw. diese abzulehnen.
Islamophobie
Unter "Die Erfindung der Islamophobie; Von Pascal Bruckner; 13.12.2010" schreibt Herr Bruckner ein Essay das mich schon beim ersten Lesen wegen seiner klaren Gedanken- und Beweisführung überzeugte. Das Original finden Sie dort → LINK, eine Kopie habe ich (vorsorglich) hier → abgelegt.
Ursprungstext
Racism is not natural. Babies — black, brown, white — explore the world and each other with wonder, not hate. Racism has to be taught. It is learned behavior. To assume that a person is inherently superior or inferior to another based upon race is unnatural and ungodly. Racism is used for political manipulation and economic exploitation. In a land founded on the belief that all men are created equal, slavery could not be justified without a racism that depicted slaves as sub-human.
These basic truths need restating in this terrible time. Across the world, we see the rise of racism, antisemitism and islamophobia, and its violent expression.
Gerade wird beim hpd ein Buch besprochen, das sich mit dem Antisemitismus in deutschen Parteien beschäftigt.
Wir machen uns oft Gedanken darüber, dass in anderen Ländern religiöse Fanatiker nicht nur das Geschehen in ihren Kirchen / Gotteshäusern bestimmen, sondern auch außerhalb, in der Politik, ihre völlig unbewiesenen Grundregeln, Mythen und Erzählungen befolgt wissen wollen. Ganz abgesehen davon, dass sie bei Gesetzgebung und Regeln für den Alltag - selbst ihrer nicht-gläubigen Mitbürger - eine dominante Rolle einnehmen wollen.
Kurz: Religiöse streben danach Alles zu bestimmen und Alle ihrer Doktrin unterzuordnen.
In U.S.A. gibt es derzeit wieder Auseinandersetzungen zwischen Fundamentalisten und Säkularen wegen des Versuchs nicht nur das Alte und Neue Testament in Schulen zwangsweise auf Staatsebene unterrichten zu lassen (was es punktuell schon gibt), sondern eine Gesamtschau von christlicher Religion für alle Schüler einzuführen:
".. HB 195 would force schools to offer “objective” classes on the Old Testament, New Testament, or a combination of the two. Keep in mind that offering a class like this is already legal, but Daniels wants to force every district to offer it.
It raises an interesting question: How can you objectively teach students the myth about Jesus resurrecting? .."
Übersetzung:
"(Das Gesetz) HB 195 würde Schulen dazu zwingen, "objektive" Kurse im Alten Testament, im Neuen Testament oder in einer Kombination der beiden anzubieten. Denken Sie daran, dass das Angebot solcher Klassen bereits legal ist, aber Daniels möchte jeden Bezirk dazu zwingen es anzubieten.
Es stellt sich eine interessante Frage:
Wie soll den Schülern objektiv der Mythos von der Wiederbelebung Jesu beigebracht werden? .. "
Wir denken an unseren Staat und reiben uns die Augen wenn wir das lesen - dort, in den U.S.A. wird noch gerungen - und bei uns?
Wir sind doch schon sehr viel weiter, denn bei uns gibt es bereits Unterricht in evangelischer und katholischer Religion. Anstatt nun - wegen der Forderung muslimischer Verbände ebenfalls Unterricht durchführen zu wollen - den Religionsunterrich komplett zu streichen, den ganzen Hokuspokus über Bord zu werfen und die Zeit besser zu verwenden, wird eine Ausweitung auf Islamunterricht durchgeführt.
All das geschieht, obwohl es objektiv keinerlei "Beweise" für die religiösen Thesen und Erzählungen gibt. Märchenstunde im 21. Jahrhundert auf Kosten der Allgemeinheit in unseren Schulen, die doch immer beklagen es sei zu wenig Zeit & Geld für 'zukunftswichtige' Fächer vorhanden.
Der GM Chefin Mary Barra hat er anempfohlen anstatt ein Werk in Ohio zu schließen es doch lieber zu verkaufen - ein Präsident, der nicht versteht, dass es in seinem Land den viel gepriesenen "Freien Markt" gibt, der Alles alleine regelt. Angeblich. Und dass er darauf keinen Einfluss hat ist ihm offenbar auch nicht klar.
Nicht nur, dass Herr Trump Geld von allen Ländern in denen Amerikaner stationiert sind erpressen will, nein, er möchte nun noch 'was obendrauf bezahlt haben.
Er verlangte kürzlich, wieder einmal: ".. dass (die Verbündeten) nicht nur alle Kosten der US-Streitkräfte auf ihrem Territorium abdecken, sondern auch eine zusätzliche Prämie von 50 Prozent zahlen müssen, um amerikanischen Schutz zu erhalten .."
Da kann ich nur antworten: Tschüss Amerikaner, viel Spaß zu Hause, da gibt es wenigstens die richtige Steak-Sauce und das grün gefärbte Zuckergetränk *mountain dew* das ihr hier in Deutschland so schrecklich vermisst und dem ihr nachweint.
Bisher kannten wir dergleichen *Angebot, das man nicht ausschlagen kann* nur von Mafiafamilienoberhäuptern in US Filmen, nun erleben wir es *live* vom regierenden Präsidenten.
Vielleicht sollte ihm einer seiner Berater einmal erzählen warum das bisherige Verfahren der Stationierung seiner Truppen schon ein Plus für Amerika (und ein Minus für alle Stationierungsländer!) darstellt:
Sollte es zu einem konventionellen Krieg kommen fände er nicht auf amerikanischem Boden statt.
Es ist nur zu begrüßen, wenn die USA ihre hier stationierten Truppen abziehen, so werden wenigstens keine ihrer Basen auf deutschem Boden zum Ziel - und mit diesen die umliegenden Städte und Gemeinden ....
》 By Griff Witte; November 27, 2018 BERLIN — Sometimes, even in the best of relationships, perceptions fail to align: One side senses that all is going swimmingly. The other is miserable. So it is, apparently, with the United States and Germany. Ask the average American, and the German-U.S. partnership is hale and hearty. The average German has the opposite view, seeing a friendship gone sour.
Those were the findings of a joint survey conducted by the U.S-based Pew Research Center and Germany’s Körber Foundation. The results were released overnight Monday, and presented Tuesday at a foreign policy forum in Berlin. 《 [Zitat Quelle]
Politik hat sich verändert, anstatt von Inhalten bekommen wir Worthülsen, anstatt Taten bekommen wir Durchhalteparolen, anstatt Aktion stehen die Zeichen auf Stillstand:
Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht. [Unbekannter Autor]
Ganz im Gegenteil: Die Politiker setzen auf das Vergessen der Menschen - und oft behalten sie mit dieser Masche ihre Posten und Diäten ....
Die Lage des Containerschiffes im linken Bild ist stabil, so sollte das Schiff im Wasser liegen - dagegen sieht selbst ein Laie sofort: Mit dem Schiff rechts stimmt etwas nicht. Man braucht kein Klinometer um die prekäre Lage dieses Transportschiffes zu erkennen.
Sie werden sich schon denken, dass ich hier keine Geschichte eines nautischen Notfalls erzählen will. Die Abbildung soll lediglich verdeutlichen:
Eine geringfügige Einwirkung von Außen - und schon kommt ein scheinbar sicheres System ins Ungleichgewicht und eine Katastrophe nimmt ihren Lauf. Anders gesagt: Das Schiff hat seine "Mitte" verloren, es hat sich zu weit von der Normallage entfernt, und das hat das Gleichgewicht so gestört, dass sich die inneren Kräfte verlagert haben und nicht wieder selbst normalisieren konnten.
Der bayerische Politiker F.J.Strauß hat in der ihm eigenen absolut-bestimmten Art behauptet: ".. Es gibt nur eine Mitte - und das ist die Position der Mitte! .."
Dabei war er - nach allgemeinem Dafürhalten - das Paradebeispiel eines konservativ-rechten Politikers. Der allerdings für sich beanspruchte die "Mitte" zu repräsentieren und zwar bis zum äußersten rechten Rand des Gesinnungs- bzw. Parteienspektrums.
O-Ton Strauß:
Stimmt denn die Aussage? Ist es korrekt zu behaupten:
Es gibt nur eine gesellschaftliche *Mitte* ...?
Oder:
Wo ist die gesellschaftliche Mitte wenn alle nach rechts gerückt sind? Absolut und/oder gefühlt ist es doch sicher richtig, wenn man seit Auftreten der AfD von einem "Rechtsruck" in der politischen Landschaft redet.
Was wir beobachten ist eine allmählich-schleichende Entwicklung weg von dem, was noch in den sechziger und siebziger Jahren als "Mitte" bezeichnet wurde.
Zitat
Ursprünglich ist als „Neue Rechte“ die konservative Gegenbewegung zur 68er-Generation bezeichnet worden. Heute kommt dem Begriff eine neue Bedeutung zu. Man versteht darunter das Vordringen völkisch-nationalistischer Ansichten in die gesellschaftliche Mitte. Studien belegen schon seit Jahren, dass etwa 20 Prozent der deutschen Bevölkerung über ein geschlossenes rechtes Weltbild verfügen. Als Teil dieses Weltbildes gelten auch Verschwörungstheorien und eine Abneigung gegen den Islam. [detektor]
Heiner Geißler, CDU, hat die so genannte "Lagertheorie" formuliert, da gab es
- das „bürgerliche“ Lager aus CDU/CSU und FDP und
- das linke Lager aus SPD und Grünen
Wohin, fragt man sich, ist plötzlich die "Mitte" verschwunden? Ist sie tatsächlich nicht mehr da oder versteckt sie sich möglicherweise in den beiden Lagern? Und wenn das so ist, ist sie dann noch das, was als "Mitte" zu bezeichnen wäre oder hat sie eine andere Form angenommen?
Horst Seehofer verortet gar im März 2018 seine Partei, die CSU so:
"Die Geografie der CSU ... ist eine Mitte Rechts-Volkspartei, ein Sammelbecken für Konservative, Liberale, Nationalkonservative, für Menschen, die auf dem demokratischen Boden unseres Landes stehen."
" .. Der in Deutschland von konservativen Politikern propagierte Begriff der Leitkultur ist diesbezüglich höchst missverständlich, weil er den Anschein erweckt, faktische Differenzierungen in vielfältige humane Weltanschauungen und Kulturen auf nationaler Ebene rückgängig machen zu wollen .. " [Wertkonservative_Ethik.pdf]
Diese Aussage beruht auf der ebenso falschen Annahme es habe sich an der Parteienlandschaft nichts geändert. Schauen wir doch einmal bei unseren Nachbarn genauer hin, vielleicht lernen wir für unsere Verhältnisse etwas daraus:
In Österreich wird die Parteienlandschaft lt. Wikipedia vor dem II. Weltkrieg so beschrieben:
- Das christlich-sozial-konservative Lager mit der Christlich-Sozialen Partei (CSP) samt Heimwehr (Hauptteils) und Bauernverbänden mit enger Bindung zur katholischen Kirche
- das sozialistische Lager bestehend aus der Sozialdemokratischen Partei (SDAPDÖ) und den Organisationen der Arbeiterbewegung
- das nationale Lager mit der Großdeutschen Volkspartei (GDVP), Landbund und Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP).
Zur derzeitigen Situation heisst es am gleichen Orte: ".. Im heutigen Parteiensystem Österreichs mit den drei Traditionsparteien ÖVP, SPÖ und FPÖ und ihrem immer noch großen Geflecht von Vorfeldorganisationen sind die historischen Lager noch immer erkennbar .."
Was ist - in der Gesamtschau der politischen Landschaft - denn nun mit der "Mitte" passiert?
Es gibt sie nicht mehr!
Wir müssen feststellen:
Was früher einmal "Mitte" war ist verschoben in eine konservativ-rechte Grundstimmung, die liberalen Elemente der Mitte sind ebenfalls nach rechts gedriftet, die SPD hat sich überwiegend den früheren Standpunkten der CDU genähert und steht nun rechts der "Mitte". Die von den früher als "Linke" bezeichneten Parteien "Die Grünen" und "Die Linke" stehen mit ihren Überzeugungen als neue "Mitte" der Gesellschaft da - eine echte Linke fehlt mittlerweile völlig.
Wenn ich das nochmal bildlich beschreibe sieht es so aus:
Im Ausgangszustand ist die "Mitte" - der Pfeil des Klinometers - senkrecht. Rechte Politik und Linke Politik sind jeweils seitlich von der Mitte ausgehend. Durch die Drehung wird die fortschreitende Zeit dargestellt. Der Pfeil wandert nicht mit, die "Mitte" bleibt also, die Denkrichtungen (Partei-Ideologien) verschieben sich nach rechts.
Wir denken noch in den üblichen Kategorien - dabei haben sich die Schwerpunkte und die Grundsätze der Parteien verschoben, so weit verschoben, dass linke Politik die Mitte darstellt, während sich am rechten Rand des Spektrums immer mehr Parteien tummeln, sich die rechten Ideologen geradezu überschlagen im Wettbewerb "Wer ist der rechtere Rechte?"
John Rawls:
"Ein Politiker schaut auf die nächste Wahl, ein Staatsmann auf die nächste Generation."
[Rawls, J.: The Law of Peoples, The Idea of Public Reason Revisited, London 1999, S. 97]
Es gibt feste Wort- und Sinnkombinationen die man heute kaum noch hört - die "Frue*er"™ häufig benutzt wurden. Der Trend geht zu kurzen Sätzen, zu Floskeln, zu Abkürzungen: btw¹, imo², tbh³. Dabei sind manche der 'altbackenen' Redewendungen durchaus nicht einfach, man muss schon nachdenken. Wie beispielsweise bei diesem Satz:
"Durch mich soll nichts zuletzt herauskommen!"
Ich finde es faszinierend wie hier die Wahrheit gesagt wird - und zugleich darauf gebaut wird, dass manche Gesprächspartner nur oberflächlich hinhören. Selbst Schuld, könnte man da sagen, wenn sie zugehört hätten wüssten sie, dass ihre Geheimnisse nicht sehr gut aufgehoben sein werden.
btw¹ by the way
imo² in my opinion
tbh³ to be honest
Seit vielen Jahrzehnten versuchen wir nun als Menschheit mit verschiedensten Methoden Außerirdische aufzuspüren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Möglicherweise suchen wir mit den falschen Methoden und Mitteln?
Wenn beispielsweise die Bewohner anderer Planeten klitzeklein wären, so klein, dass wir sie mit bloßem Auge nicht sehen könnten? Stellen wir uns nur einmal vor wie sie - vergebens - in einer ihnen zur Verfügung stehenden höchsten Lautstärke schreien würden .... und niemand von uns könnte sie hören! Sie würden massenweise unter unseren Schuhen zermalmt, sie müssten uns zwangsläufig für gewissenlose Monster halten. Wobei das 'zermalmen' noch das geringere Übel wäre.
Denken Sie mal darüber nach wie froh wir sein könnten wenn es nicht umgekehrt wäre.
Die evangelische Kirche hat in Deutschland in diesem Jahr „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen” als Motto (für die Fastenzeit) auserkoren.[Zitat/Quelle]
Na prima, dann wäre ja jetzt die Gelegenheit uns darüber aufzuklären wie es in Sachen "Mißbrauch" in der evangelischen Kirche steht, denn die katholischen Priester sind ja nicht alleine als *Amtsträger* in der Versuchung ....
Und wenn die Evangelischen schon 'mal dabei sind:
Eine Übersicht zu den Finanzen wäre ganz toll, und nicht vergessen den Staatsanteil aus Steuern auszuweisen, danke.
Siehe zum Thema "Lügen" → Aus der Serie "Opa erzählt vom Krieg": Dreiste Lügner ....